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Arno Görgen

Dr. Arno Görgen, Kulturhistoriker, ist Co-Lead des SNF-Sinergía-Projekts «Confoederatio Ludens. Swiss History of Games, Play and Game Design 1968-2000» an der Hochschule der Künste Bern. Ausserdem ist er seit Mai 2023 Redakteur und Moderator des HKB-Podcasts «Design. Macht. Gesellschaft.» Zuvor war er von 2018 bis 2022 Mitarbeiter des SNF-Ambizione-Projektes «Horror-Game-Politics». Zwischen 2009 und 2017 war er unter Prof. Dr, Heiner Fangerau wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Instituten für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universitäten Ulm, Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 2012-2017 war er Fellow des Fellowship-Programmes «Innovationen in der Hochschullehre» des Deutschen Stifterverbandes (Projekt: Medizin und Medizinethik im Computerspiel). Forschungsschwerpunkte sind popkulturelle Repräsentationen von Krankheit, Gesundheit und Medizin, Medikalisierung digitaler Spiele, Systemtheorie und Ideengeschichte.

Publikationen (Auswahl)

Görgen, Arno, und Tobias Unterhuber, Hrsg. Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, 2023.

Görgen, Arno. «The Medicalizaton of Arthur Morgan. Tuberculosis as the Good Death in Red Dead Redemption 2». In Red dead redemption: history, myth, and violence in the video game West, herausgegeben von John Wills und Esther Wright, 94–110. The popular West. Norman: University of Oklahoma Press, 2023.

Görgen, Arno, und Eugen Pfister. «Codierte Chroniken?: Erste Betrachtungen zur Beziehung zwischen Digitalen Spielen und Geschichte». In Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder, herausgegeben von Christian Schwarzenegger, Erik Koenen, Christian Pentzold, Thomas Birkner, und Christian Katzenbach, Bd. 10. Digital Communication Research. Berlin: Digital Communication Research, 2022. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/79572.

Görgen, Arno, und Eugen Pfister. «Wahnsinn mit Methode – ‚Mad Science at Play!‘ Zur räumlich-strukturellen Externalisierung des Verrückten Wissenschaftlers im Digitalen Spiel». In Bösewichte Villains: Bad asses von der Antike bis zur Moderne, herausgegeben von Christian Hoffstadt und Sabine Müller, 51–69. Ekbasis, Band 1. Bochum Freiburg: Projektverlag, 2021.

Görgen, Arno, und Stefan Heinrich Simond. «Mental Health als Authentifikationsfiktion im Digitalen Spiel». In Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, herausgegeben von Martin Hennig und Hans Krah, 406–34. Glückstadt: vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, 2020.

Görgen, Arno, und Stefan H. Simond. «Autonomy, Heteronomy, and Representations of Illness in Digital Games». In Games and Ethics, herausgegeben von Maike Groen, Nina Kiel, Angela Tillmann, und André Weßel, 7:239–56. Digitale Kultur Und Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28175-5_15.

Pfister, Eugen, und Arno Görgen. «Politische Transferprozesse in digitalen Spielen: Eine Begriffsgeschichte». In Krankheit in digitalen Spielen: interdisziplinäre Betrachtungen, herausgegeben von Arno Görgen und Stefan Heinrich Simond, 1. Aufl., 6:51–74. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839453285-004.

Görgen, Arno. «Zwischen Pathologisierung und Enhancement: Formen der Medikalisierung digitaler Spiele». In Krankheit in digitalen Spielen: interdisziplinäre Betrachtungen, herausgegeben von Arno Görgen und Stefan Heinrich Simond, 1. Aufl., 6:17–50. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839453285-003.

Görgen, Arno, und Rudolf Inderst, Hrsg. Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen. Marburg: Büchner Verlag Wissenschaft und Kultur, 2020.

Görgen, Arno. «Auf nach Helheim!» In Nicht gesellschaftsfähig - Alltag mit psychischen Belastungen, herausgegeben von Sandra Strauß und Schwarwel, 2. überarbeitete Auflage., 468–73. Leipzig: Glücklicher Montag, 2020.

Görgen, Arno, German Alfonso Nunez, und Heiner Fangerau, Hrsg. Handbook of popular culture and biomedicine: knowledge in the life sciences as cultural artefact. New York, NY: Springer Berlin Heidelberg, 2018.

Görgen, Arno. «Die Vulnerabilität des Anderen: Marginalisierungen des Non-Playable Characters in digitalen Spielen». In Edition Kulturwissenschaft, herausgegeben von Christoph Hust, 1. Aufl., 145:73–88. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2018. https://doi.org/10.14361/9783839440025-006.

Görgen, Arno. «Funktionale Störungen der Normalität: Krankheit in der Populärkultur». In Sprache und Medizin: interdisziplinäre Beiträge zur medizinischen Sprache und Kommunikation, herausgegeben von Sascha Bechmann, Hermann Gröhe, Dietrich Grönemeyer, und Eckart von Hirschhausen, 215–38. Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 138. Berlin: Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur, 2017.

Görgen, Arno. «Chronisch krank Zur medikalisierten Ästhetik des Temporalen in PLAGUE INC.» In Time to play: Zeit und Computerspiel, herausgegeben von Stefan Höltgen und Jan Claas van Treeck, 296–313. Game Studies. Glückstadt: VWH, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, 2016.

Görgen, Arno. «Zwischen funktionalem und fiktionalem Raum. Krankenhäuser in digitalen Spielen». In Verortungen des Krankenhauses, herausgegeben von Arno Görgen und Thorsten Halling, 233–44. Kultur Anamnesen: Schriften zur Geschichte und Philosophie der Medizin und der Naturwissenschaft, Band 6. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2014.

Görgen, Arno. «An Introduction to Medical Ethics and Bioethics in Computer Games». In Vice city virtue: moral issues in digital game play, herausgegeben von Karolien Poels und Steven Malliet, First edition., 325–46. Acco Academic. Leuven: Acco, 2011.